StadtMitGestalter

Für Bürgerbeteiligung in Werder

✔Antrag zur Erweiterung der Kombiabfallbehälter (Abfallbehälter mit Aschenbecher) in Werder (Havel) und deren Gemeinden

Die Bürgermeisterin wird beauftragt, die Erweiterung des Abfallbehälter Bestandes in Werder (Havel) und deren Gemeinden umzusetzen. Eine vorherige Überprüfung des jetzigen Bestandes ist einzuleiten, um die neuen Standorte für die Abfallbehälter besser festlegen zu können.

Ein Großteil der Abfallbehälter soll als Kombibehälter mit Aschenbecher ausgestattet werden. Zudem sollen bereits bestehende Abfallbehälter an Schwerpunkt Standorten auf Kombibehälter nachgerüstet oder ausgetauscht werden. Ein Schwerpunkt Standort ist in unseren Augen z.B. der Wartebereich am Bahnhof außerhalb des Bahnsteigs. Dies möchten wir auch gleichzeitig mit einer Fristsetzung zum Ende des Jahres 2019 versehen.

Begründung:

An Bushaltestellen, neben Bänken, an Badestellen oder am Bahnhof, überall im öffentlichen Raum liegt Abfall herum. Ein besonderes Problem sind die Zigarettenstummel. Diese belasten die Umwelt, das Grundwasser, gefährden Tiere, die aus belasteten Pfützen trinken, die Filter sind biologisch schwer abbaubar. Die Kosten dieser Reinigung trägt die Stadt. Die Reinigung ist nicht so einfach, da die Kippen auch oft in den Fugen der Pflasterung liegen. Der Kombiabfallbehälter soll Passanten die Möglichkeit geben, ihre Zigarettenstummel direkt im Aschenbecher zu entsorgen.


Status des Antrages:

angenommen und umgesetzt

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2025 StadtMitGestalter

Thema von Anders Norén