StadtMitGestalter

Für Bürgerbeteiligung in Werder

Anfrage an die Bürgermeisterin: Einbahnstraßen-Regelung

Betreff: Umsetzung des Verkehrskonzeptes und Einbindung in die Unterhaltungsmaßnahme der
Potsdamer Straße

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

für die Stadt Werder (Havel) wird derzeit ein Verkehrskonzept erarbeitet, das unter anderem die Einführung eines Einbahnstraßensystems zum Ziel hat.

Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir
dieses Konzept vollumfänglich unterstützen, da es nicht nur eine deutliche Verbesserung für den Radverkehr darstellt, sondern auch zu einem besseren und einfacheren Verkehrsfluss für den motorisierten Individualverkehr (MIV) beitragen kann.

Darüber hinaus möchten wir hervorheben, dass wir die bisherigen Ergebnisse und den Beteiligungsprozess rund um das Konzept sehr positiv wahrgenommen haben. Die Einbindung von verschiedenen Interessen und die Transparenz im Prozess sind aus unserer Sicht wichtige Grundlagen für den Erfolg des Projektes.

Der Leiter des zuständigen Landesbetriebs Straßenwesen, Herr Schmidt, hat der Stadt angeboten, die baulichen Maßnahmen zur Umsetzung des Verkehrskonzeptes, insbesondere des Einbahnstraßenkonzeptes, im Rahmen der geplanten Unterhaltungsmaßnahme der Potsdamer Straße mit durchzuführen.

Um dieses Angebot nutzen zu können, ist es erforderlich, dass die Stadt Werder frühzeitig mit den notwendigen Maßnahmen an den Landesbetrieb herantritt. In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

  • Wie gedenkt die Stadtverwaltung sicherzustellen, dass die zeitlichen und inhaltlichen Anforderungen an die Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßenwesen rechtzeitig erfüllt
    werden, damit die baulichen Maßnahmen im Rahmen der Unterhaltungsmaßnahme der Potsdamer Straße umgesetzt werden können?
  • Im Herbst fand eine Befragung von Gewerbetreibenden zu diesem Vorschlag statt. Wie war das Ergebnis und wann werden Details daraus veröffentlicht?
  • Wann findet die angekündigte Bürgerbeteiligung zu diesem Thema statt?
    Wir bitten darum, dass die Beantwortung dieser Anfrage zur nächsten Stadtverordnetenversammlung erfolgt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Dörflinger

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2025 StadtMitGestalter

Thema von Anders Norén