Die StadtMitGestalter stehen für Transparenz und echte Bürgerbeteiligung.
Sie fordern die Bürgermeisterin auf, endlich einen ordentlichen Jahresabschluss der VGW (Veranstaltungsgesellschaft Werder GmbH) vorzulegen und zwar für die Jahre 2022 und 2023. Die VGW ist bekanntlich zu 100 % im Besitz der Stadt; sie wurde 2021 gegründet, um das Baumblütenfest zu organisieren. (2020 und 2021 ist das Baumblütenfest wegen Corona ausgefallen) Bereits der erste Versuch der VGW 2023 , ein Baumblütenfest zu organisieren, endet in einem finanziellen Fiasko und die Stadt musste 1,4 Millionen € nachträglich der VGW bewilligen, um deren Zahlungsunfähigkeit abzuwenden.
Seit Gründung sind mehr als 2 Millionen Zuschuss an die VGW aus städtischen Kassen geflossen. Es wird Zeit, dass die Bürgermeisterin und der 1.Beigeordnete, der seit 1.Januar 2024 auch Geschäftsführer der VGW ist, Jahresabschlüsse vorlegen und Rechenschaft über die städtischen Milllionenzuschüsse abgeben.
Die Fristen für solche Berichte sind schon lange verstrichen, sowohl die gesetzlichen als auch die in der Satzung der VG selbst gesetzten Fristen. Übrigens liegt bisher öffentlich auch keine Abrechnung des Baumblütenfestes 2024 vor und auch keine nachvollziehbare Finanzplanung für das Fest 2025.
Unter Transparenz verstehen wir etwas anderes.
Antrag als PDF: https://stadtmitgestalter.de/wp-content/uploads/2025/03/Antrag-FiWi-zu-VGW-Febr.-25.pdf