Sichere und schnelle Verbindungen für alle Verkehrsteilnehmer!
StadtMitGestalter e.V. – Werder (Havel)
- schwache Verkehrsteilnehmer stärken und öffentlichen Nahverkehr ausbauen
- Ortsteile an den öffentlichen Nahverkehr besser anbinden
- durchgängiges Radwegenetz entwickeln
- barrierefreie Gehwege ausbauen
- Schulbusse sollen den ÖPNV ergänzen
Wir wollen eine flexible, nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität fördern, die nicht nur auf Autos setzt, sondern allen Verkehrsteilnehmern sichere und schnelle Verbindungen bietet, so dass gerade Schwächere besonders geschützt werden. Darüber hinaus ist uns die bessere Anbindung der Ortsteile an den öffentlichen Nahverkehr besonders wichtig.
Verbindungen für Radfahrer müssen konsequent und durchgängig gebaut werden. Ein ununterbrochenes und sicheres Radwegenetz ist notwendig. Der Radverkehr gehört in der Regel auf die Straße. Auf stark durch Radfahrer frequentierten Strecken soll daher durchgängig Tempo 30 gelten. Die sog. “Schutzstreifen” auf der Straße lehnen wir ab, da sie nachweisbar Radfahrer gefährden.
Für gute Umsteigemöglichkeiten zwischen den Verkehrsmitteln müssen an den entsprechenden Knotenpunkten gute Ab- und Unterstellmöglichkeiten für alle Fahrzeugarten geschaffen werden.
Gehwege müssen in gutem Zustand und barrierefrei konstruiert sein. Wir setzen uns für mehr Querungen in Form von Ampeln und Zebrastreifen an den Hauptverkehrsstraßen ein.
Der Busverkehr soll für alle leicht zu überblicken sein, das wird durch eine einfache grafische Darstellung des Busnetzes ermöglicht. Schulbusse sind eine sinnvolle Ergänzung des ÖPNV, um überfüllte Busse zu vermeiden. Sie sind dort notwendig, wo Grundschulen fußläufig schlecht zu erreichen sind.
Die Planung von neuen Verkehrskonzepten soll von dem zu etablierenden Behindertenbeirat begleitet werden.
Zum nächsten Kapitel: Lokale Wirtschaft stärken
Onlinebeteiligung zu Fuß- und Radwegen in Werder (Havel)
Erweiterung des Bestandes von Sitzmöglichkeiten in den Straßen und auf öffentlichen Plätzen von Werder (Havel)
Begrünung der überdachten Bushaltestellen
Überdachte Bushaltestellen

Keine leichte Übung – Radfahren in Werder

Radfahren in Werder. Ein Vergnügen für alle?
